Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Ausstellungsbesuch der 4B im Mumok

Martina_AIm Rahmen des Unterrichtes in Bildnerischer Erziehung besuchte die 4B Ende Oktober die Ausstellung der Skulptur- und Konzeptkünstlerin Cosima von Bonin im Mumok. Dort führten die SchülerInnen Kunstgespräche mit den KunstvermittlerInnen des Mumok durch. Zurück in der Schule entstanden folgende Erinnerungen und Skizzen von Werken der Künstlerin:

Zixian_hpPatrik„Als wir fast angekommen waren entdeckten wir Dinge an der Außenwand des Museums. (z.B.: Pinocchio). Unsere erste Station im Museum war ein Raum in dem sich weiße Pilze befanden, wobei einer immer größer war als der andere. In dem Raum befand sich auch eine Wäscheleine mit vielen bunten Plüschtieren. Als nächstes mussten wir mit geschlossenen Augen Dinge aus einer kleinen Kiste nehmen und diese beschreiben.“ (Melanie)

MelanieIsabell„Ich finde die Ausstellung sehr verrückt und glaube, dass die Künstlerin nicht erwachsen geworden ist, da sie Stofftiere auf Wäscheleinen gehängt hat.“ (Philipp)

„Das Mumok sah cool aus, denn es sah einfach wie ein schwarzer Klotz aus und das erinnert mich an Minecraft. Innen war es schlicht weiß gehalten. Die Führung fand ich interessant und informationsreich. In einem ihrer Werke hat die Künstlerin einen dicken Vogel auf eine Rakete gesetzt und das fand ich lustig.“ (Andreja 4b)

Iva„Dieser Raum gehört zwar eigentlich nicht zur Ausstellung aber unsere Gruppe hat ihn zu einem interessanten ‘Werk’ gemacht. Ich persönlich finde, dass dieses ‘Werk’ das Beste von allen anderen Werken war!“ (Zixian) [siehe Zeichnung – im Rahmen der Kunstgespräche hatten die SchülerInnen Gelegenheit selbst Werke auszuwählen und zu beschreiben.]

Abdullah„Ich fand die Ausstellung teilweise langweilig, aber auch lustig und interessant. Die Führung war auch in Ordnung. Aber am coolsten fand ich diese Lautsprecher die auf der Decke hingen. Das Museum selbst – das Gebäude – war sehr cool, schön und modern.“ (Isabell)

Grufo_4b„Das Museum war sehr groß und bunt. Die Führung war auch sehr schön, wir hatten Spaß. Die Ausstellung war allgemein sehr gut und sehr interessant.“ (Eren)

Skizzen von: Iva, Isabell, Martina, Melanie, Abdullah, Patrik
Lehrerinnen: Mag. Cornelia Hauer und Mag. Renate Ritter