Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

TWIN CITY Wien-Bratislava

IMG_2059Eintägige Exkursion nach Bratislava

Freitagmorgen startete die Exkursion aus Geographie und Wirtschaftskunde der 8A, gemeinsam mit Prof. Jenciragic und Prof. Bitschnau, mit einer Fahrt mit dem Twincity-Liner. 75 Minuten später gelangten wir an der Anlegestelle in Bratislava an, von wo wir aus zu Fuß auf die Burg spazierten. IMG_2070Dort trafen wir auf den Experten Mag. Marek Dinka, von der Bratislava City Administration, der uns über die Raumordnung und Stadtentwicklung in Bratislava erzählte. Er stellte auch Projekte zur grenzüberschreitenden Regionalentwicklung zwischen einigen österreichischen Gemeinden und Bratislava vor und zeigte die Wichtigkeit der Zusammenarbeit in der Raumplanung der Twin City auf.
IMG_2057Im Anschluss hatten wir noch eine Stadtführung unter dem Motto „Mythen, Legenden und Geheimnisse des alten Bratislava“. Nach der Mittagspause ließen wir den Tag gemeinsam im Cafè Urban Space ausklingen und fuhren dann mit der Twincity-Liner flussaufwärts nach Wien zurück.

IMG_2064