Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Jugend-Redewettbewerb 2016

BildRedewettbewerbDer diesjährige Redewettbewerb war für zwei unserer Schüler Anlass, ihre Redekünste dort unter Beweis zu stellen. Jakob Gschwandtner (7A) und Sharon Muska (7A) haben an der Vorausscheidung am 13. April mit großem Enthusiasmus teilgenommen und dort Redeerfahrungen vor Publikum gesammelt. Wir gratulieren unserem Schulsprecher, Sharon Muska (7A), der sich für den Landesbewerb Wien, am Montag, den 2. 5. 2016 im Rathaus mit seiner Rede zum Thema „Auf der Flucht“ (Klassische Rede, AHS) qualifizieren konnte und auch dort den Sieg errang!
Somit ist er nun Wiener Landessieger und wird im Bundesfinale (Ende Mai) in Graz das Bundesland vertreten.

Mag. Michaela Zipko

Jugend-Redewettbewerb 2.0

Zugegeben – die Anspannung ist groß, sehr groß, nochmal um ein Vielfaches größer als vor knapp drei Wochen bei der Vorausscheidung. „Landesfinale“, das hört sich einerseits natürlich sehr gut an, andererseits aber auch ziemlich respekteinflößend. So haftet mein Blick bis zwei Minuten vor Beginn unruhig an den vorbereiteten Karteikarten, jedes Mal verbunden mit einem Biss auf die Lippen, wenn eine im Kopf durchgegangene Formulierung nicht mit der geplanten übereinstimmt. Letzte Zweifel müssen schließlich aber bei Seite geschoben werden, wenn es endlich darum geht, den in stundenlanger Feinarbeit auf Papier gebrachten Text so gut wie möglich zu verkaufen.
Glücklicherweise gelingt ein fehlerfreier Einstieg, das stärkt nicht nur das Selbstvertrauen, sondern macht auch einen sicheren Eindruck. Der „Draht“ zum anwesenden Publikum ist erstaunlich schnell hergestellt, ein merkwürdiges, schwer zu beschreibendes, aber auf der Bühne immens stärkendes Gefühl. Und so vergehen 6 Minuten letztendlich wie ein kurzer Wimpernschlag, die anschließend gestellten Fragen werden nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet. Es stellt sich unmittelbar nach der gehaltenen Rede ein Gefühl der Zufriedenheit ein, ein weiteres Mal ist alles gut gegangen. Vielleicht auch deshalb, weil ich mit meinen Worten nicht nur Zahlen und Fakten, sondern in erster Linie eine Herzensangelegenheit vermitteln möchte.

Sharon Muska (Schulsprecher, 7A)