Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Ein Wochenende im Waldviertel

Die Klasse 2A verbrachte zwei Nächte in der Gmünder Hütte, einer Selbstversorgerhütte der Naturfreunde in Karlstift.
Die Verpflegung wurde von den SchülerInnen selbst übernommen. So kochten einige Schülerinnen selbst auf einem alten Holzofen. Dabei wurden sie von Prof. Birgit Kornfeld unterstützt, die wir aufgrund ihrer Fähigkeit, den Ofen zu befeuern, Hestia (die griechische Göttin des Herdfeuers) nannten. Beim Zubereiten der Spaghettisauce für 24 Personen waren die ehrgeizigen Köchinnen am Heulen, denn es ist wahrlich kein Kinderspiel, ein Kilo Zwiebeln zu schneiden!
Neben Spaß und Spiel rund um die Hütte unternahmen wir eine ausgiebige Wanderung zur „Großen Heide“, einem unter Naturschutz stehenden Hochmoor und schwammen im Stierhübelteich, einem Moorbadeteich. Das braune Wasser wurde anfangs zwar skeptisch begutachtet, das sommerliche Wetter, die Neugier und motivierende Worte von Prof. Keywan Karimi trieben schließlich doch beinahe alle ins Wasser.
Wir haben viel Neues entdeckt: Walderdbeeren schmecken sehr gut; Rehe können in der Nacht wie Hunde bellen; im Moor kriegt man tatsächlich nasse Füße.

Claudia Gassner