Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

GIRL + BOY POWER IN DER 3C UND 3D

Beginnend mit dem internationalen Frauentag haben wir uns in der 3C und 3D mit den Geschlechterverhältnissen und den mit Weiblichkeit und Männlichkeit verbundenen Klischees und Rollenbildern beschäftigt.

Noch immer beherrschen viele Klischees unsere Vorstellung wie Mädchen oder Buben sind oder zu sein haben. Man wird geboren, die Ärztin oder der Arzt rufen: “Es ist ein Mädchen!” oder “Es ist ein Junge!”, und schon wird einem eine bestimmte Rolle zugeteilt. Als Mädchen wird man rosa angezogen, als Junge blau, und so fort.

Mit viel Glitzer und Liebe sind aus dieser Auseinandersetzung dann Collagen entstanden, die die täglichen Bemühungen um die Gleichstellung der Geschlechter feiern, und festgefahrene Vorstellungen, wie man als Mädchen oder Junge zu sein hat und sich zu verhalten hat, hinterfragen.