Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Im Donaukraftwerk Freudenau

Nein die 2E hat am Montag den 26.6.2017 keine Imkerei, sondern das Wasserkraftwerk Freudenau besichtigt. Dort bekamen wir eine Einführung in die verschiedenen Kraftwerksarten, den Stromverbrauch, sowie über die Funktion des Laufkraftwerkes und der Schiffsschleusen.
Wir erfuhren, dass das Kraftwerk in fünf Jahren in Nassbauweise gebaut wurde, wobei abwechselnd verschiedene Abschnitte der Donau trockengelegt wurden. Mit Haarnetzten und Helmen ausgerüstet, durften wir danach das Maschinenhaus mit den sechs Kaplan-Rohrturbinen besichtigen.
Es ging aber noch weiter hinunter, an den Turbinen vorbei bis in den Kontrollgang. Dieser stellt den tiefsten Punkt des Kraftwerkes unter dem Flussbett der Donau dar. Dort ist es um diese Jahreszeit jedenfalls angenehm kühl. Begleitet wurde die 2e übrigens von Mag. Hauer und Mag. Kellermann.