Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Spaziergang durch die Erdgeschichte im Naturhistorischen Museum

Die 3D machte am 15., die 3B am 16. Februar 2018 im Rahmen des Biologieunterrichts eine Exkursion ins Naturhistorische Museum.
Wir wurden von einer sehr kompetenten Museumspädagogin durch die Räume der Paläontologie geführt und tauchten dabei tief in die spannende Geschichte unserer Erde ein. Wir sahen Fossilien der ersten Lebensformen, die den für alles nachfolgende Leben so notwendigen Sauerstoff erzeugten, spazierten durch einen Sumpfwald aus Riesenfarnen, Bärlappen und Schachtelhalmen, aus denen nach ihrem Absterben die Steinkohle wurde und begegneten den mächtigen Sauriern des Mesozoikums, die uns in einer schaurigen Animation echtes Leben vorgaukelten.
In den zwei Räumen, die die Zeugnisse der Menschwerdung darstellen, trafen wir auf den Neanderthaler und Co. So wurde unsere Vorstellung, wie sich aus affenartigen Vorfahren langsam über mehrere Millionen Jahre ein menschenähnlicher Vorahn, den wir Australopithecus nennen, entwickelt haben könnte, konkreter. Von ihm über verschiedene andere Menschenformen stammt der Homo sapiens ab.

Im Anschluss an diese Exkursion entwickelten die beiden Klassen mit Hilfe der Fotos, die sie gemacht hatten, die unten abgebildete Plakatarbeit, die nunmehr eine Wand im Biologiesaal ziert.

Augustine Sockel