Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Unsere Exkursion in die Krebsforschung

Am 23.02.2018 besuchten wir, die 6A/B mit Frau Prof. Lötsch im Wahlpflichtfach Biologie die Krebsforschung im 9.Bezirk. Zu Beginn hat Universitätsprofessor Dr. Wolfgang Huber einen Vortrag zum Thema Krebs gehalten. Wir alle hörten ihm interessiert zu und konnten dadurch viele neue Erkenntnisse gewinnen, wie zum Beispiel die Abnahme der Zellteilung im hohen Alter, wodurch sich das Krebsrisiko mit 70+ verringert. Danach wurden wir in kleine Gruppen eingeteilt und bekamen eine lehrreiche Führung mit ausgewählten Mitarbeitern des Instituts. Themen wie Zellkultur, Krebsvorbeugung, Chromosomenanalyse und Medikamentenentwicklung wurden besprochen. Während des Rundgangs blieb natürlich Zeit für einige Fragen. Trotz des Fachvokabulars der Forscher konnten sie uns die einzelnen Themen gut übermitteln. Wir alle fanden es toll, dass wir in den Alltag der Krebsforscher eintauchen durften. Dieser Ausflug war für unsere Gruppe eine nützliche Erfahrung…

Lea und Viktoria, 6B