Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Beauty – 8A und 4B im MAK

Das Projekt “Beauty” von Stefan Sagmeister und Jessica Walsh, welches sich mit der Schönheit befasst, wurde im MAK (Museum für Angewandte Kunst) ausgestellt. In ihrer Ausstellung zeigen sie, wie verschieden Schönheit doch sein kann und illustrieren dies auch in Form von diversen Stationen. Dabei wird auf unterschiedlichste Weise getestet, was “schön” eigentlich ist, so beispielsweise mithilfe des Seh-, Geruch- oder auch Gehörsinns.
Außerdem ist man direkt am Geschehen beteiligt, da man mittels Papiermünzen selbst entscheidet, was Schönheit ist. Darüber hinaus gibt es interaktive Stationen, unter anderem eine Fotoabteilung, in der man sich mithilfe eines Greenrooms schön kleiden und ein Selfie in Soziale Netzwerken teilen kann. Sagmeister und Walsh behandeln bei diesem Projekt jeweils die weltweiten Gemeinsamkeiten im Schönheitsempfinden und Entwicklung der Schönheit in Design und Kunst. (Dominik und Sadman, 8A)

Mir haben die Sackerl, die an eine Lunge erinnert haben, gefallen. Es hat beruhigend auf mich gewirkt. Am besten haben mir die VR-Brillen gefallen. Man konnte selber Kunst erzeugen und war dabei in einer anderen Welt. Interessant waren die Stationen bei denen man Knöpfe hineinwerfen konnte. Man sieht was die meisten Leute schön finden. Mich hat das Experiment fasziniert, bei dem gezeigt wurde, dass alzheimerkranke Menschen immer die selben Sachen schön finden. Der Satz “Schönheit liegt im Auge des Betrachters” ist mir im Gedächtnis geblieben. (Johanna, 4B)

Wir waren im Museum “MAK” und haben uns verschiedene Kunstwerke angeschaut. Wir haben versucht herauszufinden, ob jeder das Gleiche schön findet. Dafür hatten wir münzförmige Kärtchen und sollten abstimmen was uns am meisten gefällt. (Gulgina, 4B)

Blau ist die beliebteste Farbe. Ein Kreis ist die beliebteste Form. Braun ist die unbeliebteste Farbe. Ein Rechteck ist die unbeliebteste Form. (Cyprian, 4B)

Mir hat das Ende gut gefallen, wo wir virtuell zeichnen konnten. Sehr schön fand ich auch die große, runde Matte, auf der wir liegen konnten und gerade aus rauf zu den bewegenden Sackerl schauen konnten. (Bea, 4B)

Mir hat am meisten das Kunststück am Eingang auf der Decke gefallen. Es war sehr beruhigend. Was mir auch gefallen hat ist, dass wir mit den “Kärtchen” abstimmen konnten z.B. da wo wir abstimmen konnten, was die schönste Farbe ist. Am zweitbesten fand ich die VR-Station. Das war etwas ganz Neues. So etwas habe ich noch nie gemacht. Es hat wirklich Spaß gemacht. (Iman, 4B)