Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Mag. Christoph Linzenich (Französisch, Latein)

Ich heiße Christoph Linzenich, bin 29 Jahre alt und unterrichte in diesem Schuljahr Französisch an der Erlgasse. Aufgewachsen in Aachen – im Dreiländereck Belgien-Deutschland-Niederlande – habe ich mich bereits früh für fremde Kulturen und Sprachen interessiert. Vor allem das Französische hat mich dabei immer fasziniert. Nach der Matura und einem Jahr Zivildienst in einem städtischen Krankenhaus zog es mich aus Neugierde und Fernweh ins europäische Ausland, wo ich zunächst ein Jahr in der französischen Mittelmeerstadt Perpignan verbrachte und anschließend weiter nach Wien zog. Hier gefiel es mir schnell so gut, dass ich mich dazu entschloss, ein Lehramtsstudium in den Fächern Französisch und Latein an der Universität Wien zu beginnen.
Durch zahlreiche private Reisen in die ganze Welt – unter anderem nach Indien, Mexiko und in den Iran – konnte ich während meiner Studienzeit noch viele weitere spannende Erfahrungen sammeln und so auch meinen persönlichen Horizont erweitern.
Ebenso wie die Begeisterung am Reisen begleitet mich auch die Freude am Unterrichten schon seit meiner Oberstufenzeit, in der ich bereits regelmäßig Nachhilfe gab. Es war deshalb sehr interessant für mich, zusätzlich zu meiner Lehramtsausbildung auch Einblicke in die Erwachsenenbildung und den UniClub der Universität Wien zu bekommen.
An der Erlgasse fühle ich mich sehr wohl und ich freue mich auf eine weiterhin gute und konstruktive Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie dem Kollegium.