Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Care Architektur / Insektenspielplatz 2C & 2E

In diesem verrückten Schuljahr, in dieser verrückten Zeit, haben wir uns in BE unter anderem mit Care Architektur beschäftigt. Care Architektur bezeichnet Architekturprojekte, die sich um jemanden oder etwas kümmern, Sorge tragen für Menschen, Tiere und den Planeten.

Das „Sorge tragen“, Sich Kümmern, wird in unserer Kultur traditionell den Frauen zugeschrieben und ist weder hoch angesehen noch gut bezahlt, viel eher noch entweder unbezahlt oder schlecht bezahlt. Die Sorge-Arbeit, das Versorgen und Managen der Kinder und das Aufrechterhalten des Familienlebens, das Pflegen von Angehörigen, das Kochen, Putzen und so fort, trägt zwar zum Kapital eines Haushalts bei, indem es den Männern ermöglicht arbeiten zu gehen und Geld zu verdienen, Frauen bekommen dafür aber kein Geld, diese Arbeit wird in der Pension nicht abgegolten und viele Frauen geraten dadurch im Alter in Armut.

Wir haben uns vorgenommen die Sorge Arbeit, das „Sich Sorgen“ im Kunstunterricht aufzuwerten, mehr Achtung und Aufmerksamkeit dafür zu entwickeln, und haben uns verschiedenste Care Architekturprojekte angeschaut und entworfen. Heime für geflüchtete Menschen und Waisen-Tiere, Wohnprojekte für obdachlose Menschen oder Menschen in Krisengebieten.

Im Endeffekt haben wir uns dafür entschieden ein Care Projekt für die Kleinsten in unserer Gesellschaft umzusetzen, die Insekten, und haben einen Spielplatz für Insekten gebaut. Because caring is cool!