Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

“Gedenkstätte digital: Mit Abstand!” Online-Workshop zum KZ Mauthausen der 4B

Im Online-Workshop zum KZ Mauthausen am 22.6. haben wir (4B) uns zuerst mit Bildern aus der Zeit beschäftigt, darunter Skizzen eines überlebenden Häftlings oder ein Foto mit SS-Männern, die uniformiert in einem Freibad standen. Auch bildliche Quellen von Häftlingen, die in Mauthausen Steine tragen, während Himmler mit seiner Gefolgschaft durch das Lager ging, wurden uns gezeigt. Wir erfuhren einiges über Macht und Gewalt im KZ und über die sogenannten Funktionshäftlinge, welche der SS halfen, die Mitgefangenen unter Kontrolle zu halten, auch über das Entkommen einiger Häftlinge, welche dann nur selten überlebten, weil sie in der Bevölkerung nicht aufgenommen oder sogar verraten wurden. Schließlich wurde uns noch über kleinere KZ-Außenlagern mit nur wenigen Häftlingen erzählt, auch ganz in der Nähe unserer Schule gab es eines in der Meidlinger Kaserne. Uns wurde sehr viel über das Leid und die Verfolgung der Juden gesagt und gezeigt und die meisten von uns haben jetzt einen anderen, mehr kritischen Standpunkt zu dem Thema. Zum Schluss verfassten wir Posts über das, was wir im Workshop erfahren haben, z. B. diesen:

“Man sollte sich erinnern können, was damals im 2. Weltkrieg passiert ist, weil man sehen muss, wie schlimm es vielen Menschen damals ging. Meiner Meinung nach sollte man sowas nicht vergessen! #ERINNERN&VERGESSEN”

Wir fanden den Workshop sehr informativ und würden anderen Klassen empfehlen am Workshop teilzunehmen. Auf dieser Website finden Sie Informationen und Kontakte der KZ-Gedenkstätte Mauthausen: https://www.mauthausen-memorial.org/de

Daniel Gantz & Clemens Saurugg, 4B