Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Wienflussexkursion

Die TeilnehmerInnen des Wahlpflichtfachs Biologie untersuchten im Oktober 2020 den Lebensraum Wienfluss im Rahmen von zwei Exkursionen. Die erste führte uns an den Oberlauf nach Purkersdorf, wo der Wienfluss nur mäßig bis stellenweise nicht reguliert ist, die zweite von Hütteldorf stadtauswärts, wo wir den Übergang vom starren Betonbett zu renaturierten Abschnitten beobachten konnten. Vor Ort bestimmten wir jeweils mithilfe des Makrozoobenthos (wirbellose Wasserorganismen) die biologische Gewässergüte, indem wir an mehreren Stellen mit einer standardisierten Zählmethode das Vorkommen bestimmter Zeigerorganismen erhoben. Zusätzlich ermittelten wir die chemische Gewässergüte, indem wir mithilfe gängiger Tests für den Gehalt von Sauerstoff, Nitrat, Nitrit, Ammonium, Carbonat und Phosphat den chemischen Index errechneten. Mit beiden Methoden kamen wir auf die Gewässergüte II (gute Zustand), was sich mit den von der Gemeinde veröffentlichen Daten zur Gewässergüte deckt. Quantitativ konnten wir mit zwei Datenerhebungstagen natürlich keine relevante Aussage treffen, aber qualitativ gewannen die Schüler und Schülerinnen auf jeden Fall einen Einblick in wissenschaftliche Arbeitsmethoden und deren unmittelbare Anwendung. Und das Wichtigste ist, dass das Keschern allen so viel Spaß machte, dass das Ziel der Abschlussexkursion einstimmig beschlossen wurde: es geht an den Wienfluss!