Archiv des Autors: Edwin Fichtinger

4C hilft mit, die Welt zu retten


ScienceCenter-Netzwerk und UNO reisten im Naturhistorischen Museum Wien „In 17 Zielen um die Welt“

Mit vollem Erfolg motivierte ein Aktionstag zur Beschäftigung mit nachhaltiger Entwicklung.
Jedes der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, zu denen sich im Jahr 2015 alle Mitgliedstaaten der UNO bekannten, wurde im Naturhistorischen Museum Wien in Mitmachstationen erlebbar. Weiterlesen

Die 2C auf den Spuren von Mumien und Pharaonen im KHM Wien

Die 2C wollte es ganz genau wissen: wie war das mit den Mumien, den Pharaonen, den Pyramiden, den Hieroglyphen, den Göttern… also besuchten sie mit ihrem Geschichte Lehrer Prof. Fichtinger die ägyptische Sammlung im KHM Wien und waren begeistert, all das, was sie vorher im Unterricht gelernt hatten auch anwenden zu können.
Besonders die Mumie eines Krokodils erregte das Interesse der Kids.
Zum Abschluss einer hervorragenden aktiven Führung durch zwei besonders motivierte und kinderliebende Wissenschafterinnen des KHM durften die Kinder noch auf Papyrus Hieroglyphen üben und bekamen zum Abschluss auch eine Urkunde für den erfolgreich absolvierten Kurs: Hieroglypenmalen für Anfänger

Projekt 4A / Kriege gehören ins Museum – die Schrecken des 1. Weltkrieges

12Am Mittwoch, den 14. September besuchte die 4A im Rahmen des GSPB – Unterrichts das Heeresgeschichtliche Museum im Wiener Arsenal. Unter dem Motto “ Nie wieder Krieg – Kriege gehören ins Museum“ wurden der Klasse von zwei Museumspädagogen die Ursachen, Auswirkungen und Schrecken des 1. Weltkrieges sehr anschaulich präsentiert. Weiterlesen