Archiv der Kategorie: Allgemein

Chorproben für die Schulschlussmesse

Dienstag, 4.6.
Donnerstag, 6.6.
Montag, 17.6.
Mittwoch, 26.6.

Immer um 14 Uhr im Musikzimmer!
Komm und sing mit!

Alle Schüler und Schülerinnen sind herzlich eingeladen!
Falls du Unterricht haben solltest, kannst du deine Lehrkraft um Freistellung für die Dauer der Chorprobe bitten!

Maturaball 19. Juni 2019

Liebe SchülerInnen! Liebe Eltern!
Sehr geehrte ProfessorInnen!
Sehr geehrte Frau Direktor!

Es ist soweit! Unsere Zeit in der GRG Erlgasse nähert sich dem Ende und das möchten wir am diesjährigen Maturaball unter dem Motto „The Oscars“ mit euch feiern.
Der Ball findet am 19.06.2019 ab 20.30 Uhr im Palais Eschenbach statt.
Tickets sind bei den Schülern der achten Klassen erhältlich. Weiterlesen

Mag. Stefan Richter (Biologie und Umweltkunde, Chemie)

Ich heiße Stefan Richter und bin 27 Jahre alt. Ich bin in Wien geboren und aufgewachsen. Nach meiner Matura habe ich meinen Zivildienst im Bereich der Jugendarbeit geleistet. Dort konnte ich viel Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen sammeln.
Die Entscheidung Lehrer zu werden habe ich schon vor meinem Schulabschluss getroffen. Als Vorbild galt zunächst mein Vater der ebenfalls Lehrer war und mir klar gezeigt hat, dass Unterrichten ein sehr erfüllender Beruf ist. Auch manche meiner eigenen Lehrerinnen und Lehrer haben mir das vermittelt.
Die Entscheidung Lehramt Biologie und Chemie zu studieren habe ich schnell getroffen, da mich schon immer interessiert hat, wie unsere Welt funktioniert und woraus sie aufgebaut ist. Seit dieser Entscheidung sind mittlerweile 10 Jahre vergangen und ich bereue sie in keiner Weise.

Mag. Katharina Breitfuß (Englisch, Deutsch)

Mein Name ist Katharina Breitfuß und ich unterrichte derzeit Englisch und Deutsch im Rahmen meines Unterrichtspraktikums am GRG Erlgasse. Aufgewachsen im salzburgerischen Zell am See war für mich nach meiner Matura sofort klar, dass ich mein Studium gerne in unserer schönen Bundeshauptstadt Wien absolvieren möchte. Nachdem sich nach einigen Monaten des Studiums der Rechtwissenschaften für mich herauskristallisierte, dass ich doch lieber meiner Leidenschaft – den Sprachen und dem Kontakt mit Menschen, besonders mit Kindern – folgen möchte, inskribierte ich mich im Herbst des darauffolgenden Jahres mit einem Lehramtsstudium der Fächer Englisch und Deutsch an der Universität Wien und schloss dieses im Frühling 2018 ab.
Unter anderem aufgrund meiner großen Liebe zu Sprache(n), unterschiedlichen Kulturen und dem Reisen stellte sich meine Studienwahl als die richtige heraus und erlaubt es mir, meine Begeisterung für diese Themen in der unglaublich bereichernden Arbeit mit Kindern und Jugendlichen diesen zu vermitteln und ihnen die Bedeutung von Sprache in unserer Welt näherzubringen. Während meines Studiums konnte ich diese Leidenschaft von mir zudem durch zahlreiche Reisen noch weiterverfolgen und auch jetzt begeistere ich mich noch ungemein für das Bereisen unterschiedlichster Länder.
Im Laufe meines Studiums stellte sich heraus, dass mir das Unterrichten von Fremdsprachen besonders viel Freude bereitet, weshalb ich zusätzlich zu meinem regulären Lehramtsstudium eine Ausbildung zum Unterrichten von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache absolvierte und infolgedessen DaF/Z in der Erwachsenenbildung sowie auch im Bereich von Nachhilfekursen für Kinder und Jugendliche in Wien unterrichtete. Eine beruflich sowie persönlich einzigartige und unvergessliche Erfahrung konnte ich dabei zudem durch einen Auslandsaufenthalt in Nepal nach Abschluss meines Studiums machen, im Rahmen dessen ich fünf Monate Deutsch als Fremdsprache unterrichtete und als Prüferin für ÖSD-Sprachprüfungen tätig war.
Ich schätze die tolle Zusammenarbeit mit meinen Klassen und den Kolleg*innen hier am GRG Erlgasse sehr und freue mich noch auf viele weitere schöne Momente als Englisch- bzw. Deutschlehrerin an dieser Schule.