Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Literaturrallye der 7AB

Die Literaturrallye, welche zu Beginn des Schuljahres stattfindet, ist für die Schüler und Lehrer der Erlgasse mittlerweile zu einer Tradition geworden. Ob sich erstere nun darüber freuen, lassen wir hier einmal außer Acht. Am Freitag, dem 14. September, brachen die Klassen 7A und 7B auf, um die Innere Stadt Wiens besser kennenzulernen. Begleitet wurden sie auf dieser Reise von Frau Prof. Wotke und Herrn Prof. Neubauer. Die Rallye wurde in Form eines Wettbewerbs abgehalten. Diesen hat unsere Gruppe leider verloren, weshalb Sie sich auch an diesem Text erfreuen können.

Einige Stunden – sechs, um genauer zu sein – standen unseren Klassen zur Verfügung, in denen wir Fragen über Dichter und Orte, die in der Literatur eine Rolle spielen, beantworten mussten. Auf unserer Exkursion lernten wir einiges über berühmte Schriftsteller und Lyriker, beispielsweise Ingeborg Bachmann oder Franz Grillparzer. Außerdem entdeckten wir Plätze, die erst auf den zweiten Blick literaturrelevant erscheinen. In die hintersten Ecken der Inneren Stadt begaben wir uns, um versteckte Schätze dieses Bezirks zu finden.

Das Café Hawelka könnte beispielsweise vielen ein Begriff sein. Dieses war im Lied „Jö schau“ Schauplatz eines sehr ungewöhnlichen Ereignisses. Im Volksgarten begegneten wir einigen berühmten Persönlichkeiten, etwa Kaiserin Elisabeth und dem Dramatiker Franz Grillparzer. Außerdem steckt in vielen verborgenen Gassen, wie z.B. den Tuchlauben, der Kleeblattgasse und der Rosengasse, mehr Literaturgeschichtliches, als man zunächst denkt. Und natürlich kommt man im ersten Bezirk an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei. Bei dieser Rallye waren es unter anderem das Burgtheater und der Theseustempel, die uns in Erstaunen setzten.

Im Großen und Ganzen konnten wir bei der diesjährigen Rallye wieder einmal viel Neues lernen und spannende neue Ecken dieser Stadt erkunden. In Wien steckt also mehr, als in Reiseführern gezeigt wird.

Diana Bataeva 7B