Mag. Katharina Hofstetter (Englisch, Psychologie und Philosophie)

Mein Name ist Katharina Hofstetter und ich bin im Pielachtal im südwestlichen Niederösterreich aufgewachsen.

Neben meiner Leidenschaft für die Psychologie gehört vor allem das Reisen zu meinen Hobbys, wodurch meine Liebe zum anglophonen Raum sowie dessen Kultur entstand. So habe ich mich entschieden meine Passionen zu kombinieren und an der Universität Wien, die Fächer Englisch, Psychologie und Philosophie, zu studieren.

Die Betätigung als Lehrkraft ist seit meiner Kindheit mein absoluter Traumberuf. Meiner Ansicht nach beinhaltet das Arbeitsfeld des Lehrers/der Lehrerin ungemein vielseitige Tätigkeiten und mein Wunsch dieser Beschäftigung nachzugehen, hat sich mit den Jahren nur noch manifestiert. Ich finde es gibt kaum etwas Sinnstiftenderes, als Kinder und Jugendliche beim Aufwachsen zu begleiten und als Wegweiser und Helfer bei ihren Lernprozessen zu fungieren.

In diesem Schuljahr darf ich am BG/BRG Erlgasse sowie am BG/BRG Rosasgasse mein Unterrichtspraktikum absolvieren, und freue mich sehr auf ein lehrreiches Miteinander.