Informationsveranstaltung für die 4. Klassen

Wie geht es für mich nach der 4. Klasse weiter? Eine Frage, die sich die SchülerInnen unserer 4. Klassen spätestens seit Beginn des Schuljahres stellen müssen.
Um ihnen bei dieser wichtigen Entscheidung zu helfen, fand am 15.12.2017 eine Veranstaltung über die Oberstufe an der Erlgasse für alle Viertklässler statt. Dafür haben wir wahre Experten gewinnen können: SchülerInnen der 7. Klasse, welche vor wenigen Jahren vor derselben Entscheidung standen, und somit ganz genau wissen, welche Informationen man braucht, um ein klares Bild über die Oberstufe an der Erlgasse zu gewinnen.
Einige SchülerInnen der 7A und 7C hatten daher für diesen Tag sehr informative Präsentationen zu Themen wie neue Fächer in der Oberstufe, Wahlpflichtfächer, Matura und Sprachreisen vorbereitet. Wie auch schon in den vergangenen Jahren kamen auch AbsolventInnen der Erlgasse zu Besuch, um im Rahmen der Veranstaltung von ihren Erfahrungen zu berichten. Sie erklärten, inwiefern die AHS- Oberstufe sie auf ihr Leben nach der Schule vorbereitet hat und wie ihr Abschluss an der Erlgasse ihnen nun im Studium von Nutzen ist. Im Anschluss an die Präsentationen gab es noch die Möglichkeit, den SchülerInnen der 7. Klasse und den AbsolventInnen in kleineren Runden Fragen zu stellen.

Ein herzliches Dankeschön an die beteiligten SchülerInnen der 7A und 7C sowie an unsere AbsolventInnen!