Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Erster Wiener Schul-Mapathon

Für viele Weltregionen gibt es noch immer kein detailliertes Kartenmaterial. Im Rahmen von gemeinsamen Veranstaltungen wird versucht, diese fehlenden Informationen aus Satellitenbildern in ein geeignetes Programm (GIS) zu übertragen. Ende Februar fand so ein „Mapathon“ das erste Mal an einer Schule statt. Im Rahmen des Wahlpflichtfachs Geographie und Wirtschaftskunde erhielten unsere Schülerinnen und Schüler eine Einführung der Expertinnen und Experten in das zu bearbeitende Gebiet (Region Chitipa in Malawi) und in die praktische Anwendung solcher Programme für Hilfseinsätze und humanitäre Aktionen. Wenn eine Krise ausbricht, ist es wichtig zu wissen, wo wie viele Menschen leben, um die Herausforderungen zu meistern und effizient helfen zu können.
Der Schul-Mapathon fand im Rahmen des Projekts Missing Maps statt, das von Ärzte ohne Grenzen, dem Roten Kreuz und dem Humanitarian Open Street Map Team gegründet wurde. Die geographischen Daten, die von den Schülern und Schülerinnen der Erlgasse erhoben wurden, stehen nach der Validierung via Open Street Map internationalen und lokalen Nichtregierungsorganisationen frei zugänglich zur Verfügung.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Expertinnen und Experten vom Roten Kreuz und von Ärzte ohne Grenzen!
https://www.missingmaps.org
https://www.aerzte-ohne-grenzen.at/aktuelles/blog/marion_jaros-nitsch/digital-einsetzen-erste-mapping-party-wiener-schule