Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

BE-Projekte mit Studierenden der Akademie der Bildenden Künste

Im Wintersemester durften wir insgesamt fünf Studierende begrüßen, die im Rahmen ihrer Ausbildung zu BE-LehrerInnen Projekte in Klassen durchführten. Die SchülerInnen hatten für jeweils drei Doppelstunden sozusagen zusätzliche BE-LehrerInnen. In der 1b wurde mit Sabina fleissig geschnitten und geklebt. Es entstanden phantasievolle Unterwasser-Collagen. Die 3b übte sich mit Katharina in der Lautmalerei. „Puff“, „Platsch“, „Uff“, „Zack“, „Bumm“ und „Peng“ hieß es, als die SchülerInnen ihre Soundwords gestalteten. In der 4b wurde mit Alex gezeichnet. Die SchülerInnen entwarfen eifrig Bildgeschichten in Gruppenarbeit. Die einzelnen Bilder wurden eingescannt. Im Schnittprogramm montierten die SchülerInnen sie dann zu kleinen Filmchen. Die 4c durfte mit Luca in entspannter Atmosphere nach Musik malen. In der 5ab wiederum wurden Flaschen und Gläser kunstvoll arrangiert. Die SchülerInnen zeigten anschließend viel Geschick beim Malen der Stilleben im kubistischen Stil.

  

Bildbeispiele: Arbeiten von Daniel (1b), Karim (4c) und Laura (5b)