Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Randgruppen im Mittelpunkt – Kooperationspraktikum mit der Universität Wien

Sich eine Woche intensiv mit einem selbst gewählten Thema beschäftigen durften sich die 5A und die 5B im Rahmen eines Kooperationspraktikums mit Studenten der Fakultät für Geographie. Zum Überthema „Randgruppen der Gesellschaft“ haben sich die Schülerinnen und Schüler in 4er-Gruppen eine Fragestellung gesucht und dazu eine Woche lang intensiv recherchiert. Themen wie Obdachlosigkeit, Homosexualität, Punks, Drogensüchtige, Behindertensport, Blinde- und Sehbehinderte sowie Flüchtlinge wurden gewählt und bearbeitet. Es wurden viele spannende Interviews mit Betroffenen geführt, Straßenumfragen gemacht und ausgewertet, Selbstversuche durchgeführt, Filme gedreht oder auch blind Fußball gespielt. Am Freitag wurden die Ergebnisse aller 14 Gruppen im Festsaal vor Eltern und Lehrerinnen und Lehrern präsentiert.
Unsere Schülerinnen und Schüler haben sehr fleißig gearbeitet und sich von einzelnen Rückschlägen, wie unwilligen Passanten und Kontaktschwierigkeiten mit Experten nicht unterkriegen lassen.
Diese besondere Schulwoche wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.