Hinter den Kulissen von Mediaprint – Wie (m)eine Tageszeitung entsteht

Wir, die 6B, haben am Donnerstag, den 31.01.2019, das Druckzentrum Mediaprint besucht. Dort werden der Kurier, die Krone und der Standard gedruckt. Nach der Anreise mit der Badner Bahn sind wir in Inzersdorf, dem Standort von Mediaprint, angekommen. Wir wurden von zwei jungen Mitarbeiterinnen empfangen und haben als Einführung einen kurzen Film über das Druckverfahren sowie die Logistik und den Aufwand der Zeitungsherstellung angesehen. Dann haben wir uns in zwei Gruppen geteilt und sind durch das gesamte Gebäude geführt worden. Uns wurde die Druckerei gezeigt und der Prozess der Zeitungsherstellung näher beschrieben. Besonders fasziniert haben uns die Roboter, die die riesigen Papierrollen transportieren. Auch die große Lagerhalle für die Papierrollen war beeindruckend. Am Ende der Besichtigung gab es noch ein kleines Buffet. Dieser Ausflug hat uns sehr gut gefallen, da er sehr informationsreich war und wir einen netten Vormittag dort verbracht haben.

Marie Siebenhofer