Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

„Wo ist Laos?“ – „Da drüben bei Kuba!“

Drei Tage in Business-Kleidung. Drei Tage arbeiten von 8 bis 17 Uhr. Drei Tage ein Land vertreten und nur noch mit diesem Ländernamen angesprochen werden („Bis morgen, Australien!“). In einem Sitzungssaal der Vereinten Nationen sitzen, abstimmen und Reden halten. Im Rathaus zum Essen eingeladen werden.
Diese drei aufregenden Schultage durften Julia, Katharina, Dominik, Emil, Jakob und Max von 25. bis 27.Februar erleben. In Komitees zu Themen, die die Welt bewegen, durften sie jeweils ein bestimmtes Land vertreten. Am Montag wurden auf dem Gelände der Sportuni auf der Schmelz Resolutionen diskutiert und am folgenden Dienstag verfasst. Julia als Vertreterin von Australien und Max als Vertreter von Kuba erarbeiteten eine Resolution zur Handelspolitik, Katharina vertrat Brasilien im Komitee zur Todesstrafe, Dominik kämpfte für seine kleine Insel Tuvalu im Komitee zu Klimaflüchtlingen, Emil vertrat die Türkei zum Thema Bevölkerungsexplosion und Jakob vertrat Laos mit viel Überzeugung zum Thema Ausbeutung in der Textilindustrie.
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: innovative, engagierte und dabei recht realistische Aufrufe an die Weltgemeinschaft sind in den zwei Tagen entstanden.
Mittwoch war der aufregendste Tag. Mit einer großen Verspätung auf Grund der strengen Sicherheitskontrollen versammelten sich alle Vertreterinnen und Vertreter in einem Sitzungssaal der Vereinten Nationen. In einer Generalversammlung wurden alle Resolutionen vorgetragen, dazu wurde jeweils von einem anderen Komitee eine Contra-Rede gehalten und daraufhin wieder aus dem eigenen Komitee eine Pro-Rede. Danach musste jedes Land mit „Ja“, „Nein“ oder „Enthaltung“ abstimmen. Alle Resolutionen wurden, wenn auch manche knapp, angenommen.
Am Abend wurden alle Teilnehmenden von der Stadt Wien auf ein 3-Gänge-Menü eingeladen und die besten Delegierten ausgezeichnet. Laos (auch als „Jakob“ bekannt) wurde in seinem Komitee der Delegierte, der sein Land am besten vertreten hat und Kuba (kennt man auch unter dem Namen „Max“) wurde als bester Delegierter seines Komitees ausgezeichnet.
Wir gratulieren unseren sechs Schülerinnen und Schülern ganz herzlich zur erfolgreichen Teilnahme!

Judith Freytag