Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Severin Jungwirth (Evangelische Religion, Musikerziehung)

Mein Name ist Severin Jungwirth. Ich bin 26 Jahre alt und unterrichte in diesem Schuljahr evangelische Religion in der Erlgasse. In Oberösterreich wuchs ich auf und verbrachte dort meine gesamte Schulzeit bis zur Matura an einem Linzer Gymnasium. Neben der Schule war ich sowohl in evangelischen Gemeinden als auch musikalisch aktiv. Diese beiden Schwerpunkte schlugen sich erst auf die Wahl einer fachübergreifenden Prüfung in Musikerziehung und evangelischer Religion bei der Matura und später auch auf die Wahl meines Studiums der Unterrichtsfächer Musikerziehung und Evangelische Religion nieder. Wegbereiter für den Entschluss, Lehrer zu werden, waren sicherlich auch die Erfahrungen, die ich während meiner Zeit als Auslandssozialdiener in der Ukraine sammeln konnte. Dort war u. a. die Tätigkeit als Assistenzlehrer in den Fächern Englisch und Deutsch Teil meiner Aufgaben, wodurch mir erste Einblicke in den Lehrer*innen-Beruf gewährt wurden. Dieser fortwirkenden Prägung bin ich heute noch dankbar, da sich die Erwartungen und Freuden auf den Beruf mehr als erfüllt haben.