Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Siebdruck-Workshops der 6. Klassen

Der Besuch der 6a und 6b in der Siebdruckwerkstatt des Vereins Viadukt in der Gumpendorferstraße am 24.4. bzw. am 2.5. ging von Anfang an mit Vorfreude und hohen Erwartungen einher. Diese wurden fast ausnahmslos noch übertroffen. Begleitet von den engelsgleich geduldigen und stets zu Seite stehenden Betreuerinnen des Vereins, die den Workshop mit einer kurzen Einführung in die Siebdrucktechnik eröffneten, entstanden überwältigende Kunstwerke. Die vorbereiteten Siebe wurden den enthusiastischen SchülerInnen bereits druckfähig übergeben, sodass wir gleich durchstarten konnten. Gedruckt wurde vor allem auf Taschen und T-Shirts. Diese verschönerten wir mit unseren selbst entworfenen und frei gewählten Motiven in allen Farben des Regenbogens. Durch das fixierte Sieb mit negativ eingeprägtem Motiv wurde die Farbe, die für helle oder dunkle Textilien speziell geeignet war, gepresst. Diese Unterscheidung und die Farbwahl stellte neben dem Versuch, sowohl die eigene Kleidung, als auch die fertigen Arbeiten nicht mit Flecken zu verunzieren, die größte Herausforderung dar. Somit war der von den meisten SchülerInnen als unterhaltsam wahrgenommene Workshop eine willkommene Chance der eigenen kreativen Neigung freien Lauf zu lassen. Der Workshop stellt zweifellos den Höhepunkt des Faches Bildnerische Erziehung im Schuljahr 2018/19 dar!


(Timmy Altreiter und Corvin Schamschule 6a)