Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Ausflug in das Naturhistorische Museum – „Einführung ins Mikroskopieren“

Am 11.4 .2019 besuchte die 2B das Naturhistorische Museum, wo wir eine Vorführung im „Mikrotheater“ bekamen. Über ein Mikroskop, welches mit einem Beamer verbunden war, sahen wir auf einer Leinwand verschiedenste Zellen und Kleintiere. Besonders interessant fanden wir das Tümpelwasser und die Gülle, die sehr viele Einzeller (z.b. Pantoffeltierchen) enthielten.
Ein paar Klassenkammeraden durften dabei ein Präperat herstellen. Unsere Führerin erklärte uns zu jeder Live-Aufnahme viele spannende Fakten. Wir durften aber auch größere Lebewesen, die auch mit freiem Auge erkennbar waren, beobachten, zum Beispiel die Zitterspinne.Wenn sie sich bedroht fühlt, bringt sie ihr Netz zum Zittern, deswegen der Name „Zitterspinne“. Das Highlight war aber auf jeden Fall das Streicheln und Beobachten der Mehlwürmer!Da wir den ganzen Vormittag Erfahrung mit dem Mikroskop gemacht hatten, durften wir anschließend selbst mikroskopieren. Uns war nicht bewusst, wie viele kleinere, mit dem Auge nicht erkennbare Lebewesen es noch gab. Diese Exkursion lehrte uns viele neue Sachen. Fasziniert und mit neuem Wissen fuhren wir nach Hause.

Kirsten und Franziska