Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Präsentationstechnik für Fortgeschrittene

„Übe dich nur Tag um Tag, und du wirst sehn, was das vermag“ (Goethe)

In diesem Modul werden die Inhalte des Präsentationstechnik – Moduls (5. Klasse) nochmals nachgeschärft. Hauptsächlich liegt der Fokus aber auf dem Training der eigenen Präsentation der Vorwissenschaftlichen Arbeit. Aus diesem Grund wird das Präsentationstraining erst in der 8. Klasse und nach der Abgabe der VWA (Februar, März) in Blockterminen abgehalten.

Konkret bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, die eigene VWA -Präsentation zu üben. Selbstverständlich ist das Feedback der anderen Schülerinnen und Schüler und auch der Lehrkraft ein zentraler Punkt der Einheiten, sodass jener wesentliche, dennoch aber oftmals sehr herausfordernde Teil der Reifeprüfung, nicht unvorbereitet gemeistert werden muss.

Generell stellt sich dieses Modul u.a. folgende Fragen:

  • Wie kann ich durch mein Auftreten das Beste aus meiner Präsentation herausholen?
  • Passt mein paraverbales Verhalten zu meinen Äußerungen und Inhalten?
  • Wie kann ich Nervosität vor der Reifeprüfung und der Präsentation der VWA durch Tricks und Übung in den Griff bekommen?
  • Wie kann ich durch mein Auftreten in alltäglichen Situationen (z.B. Bewerbungsprozessen) einen maximalen Erfolg lukrieren?