Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Erste-Hilfe-Kurs der 2A beim Arbeiter Samariterbund

Am Mittwoch, das war der 28 Jänner 2015, ging die 2A zum größten Stützpunkt des Samariterbundes in Wien. Dort absolvierten wir einen Erste-Hilfe-Kurs. Wir lernten, was im Falle einer Bewusstlosigkeit zu tun sei, und zum Beispiel, wie man, wenn es nötig ist, jemanden reanimieren (wiederbeleben) kann. Wir übten die stabile Seitenlage, den Umgang mit einem Defibrillator und wie man Erste Hilfe leistet. Dann waren wir noch in der Funkzentrale und in der Garage, wo in der Früh alles voller Einsatzwägen ist. Dort durften wir auch einen Rettungswagen von innen sehen. Uns hat es auf jeden Fall gut gefallen, und ich glaube, ein Erste-Hilfe-Kurs kann auch ziemlich hilfreich sein.

Jonathan Zikeli, 2A