Am Freitag, dem elften September 2015, machten wir Schüler und Schülerinnen der 3D in Begleitung von Frau Professor Domenig und Frau Professor Kon eine Exkursion zu den Steinhofgründen. Da unsere Klasse am Schulanfang erst neu zusammengemischt worden war, war es das Ziel des Ausfluges, uns besser kennen zu lernen.
Mit der U-Bahn und dem Bus ging es zu den Steinhofgründen. Dort wurden wir zu Beginn durch Nummern-Ziehen in verschiedene Gruppen eingeteilt. Dann bekam jede Gruppe die Aufgabe, in einer bestimmten Zeit nur aus Gegenständen, die in den Büschen rundherum am Boden lagen, einen möglichst hohen Turm zu bauen. Außerdem sollten wir uns einen Namen für unsere Gruppe ausdenken. Nachdem die Zeit abgelaufen war, präsentierte jede Gruppe ihren Turm und ihren Gruppennamen.
Danach hatten wir uns eine kleine Pause verdient. Wer wollte, konnte seine Jause essen und auf ein paar Bänken rasten. Wer einen Ball mithatte, durfte Fußballspielen. Als plötzliche ein Reh auf der Wiese auftauchte, war die Aufregung groß. Jeder wollte ein Foto davon machen, bis es dem Reh zu viel wurde und es verschwand.
Später ging es weiter zum Schutzhaus, wo Frau Professor Domenig uns einen Raum reserviert hatte. Dort konnte sich jeder nach Gusto etwas zum Essen kaufen. Wir unterhielten uns noch eine Weile. Danach war es auch schon Zeit, zur Schule zurückzufahren.
Chiara Helin ARDUC, 3D
Weitere Eindrücke der Schülerinnen:
Es war ein schöner Tag, vor allem das Turmbauen. Sara (3D)
Dieser Tag hat uns geholfen, die anderen Klassenkameraden kennenzulernen. Klaudia (3D)
Es war sehr lustig, weil wir in Teams unsere Aufgabe erledigen mussten. Michaela (3D)
Ich fand den Outdoortag sehr lustig und spannend, weil ich in der Natur zu sein sehr gern mag, es eine Chance war, die Klassengemeinschaft zu verbessern und weil wir im Schutzhaus Rosental essen waren. Milena (3D)
Ein toller Tag, weil wir einander besser kennengelernt haben und viele Gemeinschaftsübungen gemacht haben. Marie (3D)
Wir waren auf einer wunderschönen, großen Wiese und haben Stöcke gesammelt, mit denen wir dann einen Turm gebaut haben, der in meiner Gruppe aber leider umgefallen ist. Paula (3D)
Es war wunderschön, wir haben einander besser kennengelernt. Nahed (3D)