Notre séjour linguistique sur la Côte d’Azur
Vom 19.3.-26.3.2015 führte es uns FranzösischschülerInnen der 7B, begleitet von Prof. Kurz und Prof. Zipko, an die Côte d’Azur, genauer gesagt nach St. Raphaël, wo wir bei Gastfamilien untergebracht waren und einen Sprachkurs besuchten. Nachmittags unternahmen wir Tagesausflüge nach Cannes, Nizza und St. Tropez. Was das Wetter leider oft zu wünschen übrig ließ, machten unsere Gastfamilien wett. Jeden Abend gab es ein selbstgekochtes, mindestens dreigängiges Menü, welches immer typisch französisch war. An vier Vormittagen besuchten wir die Sprachschule und lernten dabei vieles über Frankreich und seine Kultur (und das auf Französisch!). Abends verbrachten wir unsere Freizeit zusammen am Strand. Viele unserer Klischees haben sich bestätigt, wie beispielsweise, dass es keine Mahlzeit ohne Baguette gibt.
Kurzstatements der Mitreisenden:
- Saint Raphaël: Eine ruhige Hafenstadt mit wunderschönem Strand.
- Gastfamilien: Wir waren alle mehr als zufrieden mit unseren Gasteltern, die sehr freundlich, kontaktfreudig und fürsorglich waren.
- Unterricht: Der Französischunterricht war abwechslungsreich und interessant. Unsere Lehrerin bemühte sich sehr, uns etwas beizubringen.
- Essen: Die französische Küche ist ihrem Namen gerecht geworden. Wir haben in dieser Woche vergessen, wie es sich anfühlt, Hunger zu haben.
- Cannes: Hinter teuren Hotels, luxuriösen Yachten und noblen Boutiquen konnten wir auch die idyllische Altstadt entdecken.
- Nizza: Nizza war wortwörtlich „NICE“.
- Saint Tropez: Leider lag die Stadt noch im Winterschlaf und es regnete. Wir müssen wohl einmal im Sommer wieder kommen!
Die Französischgruppe der 7B