Am 8.06. besuchten die Religionskinder der Klasse 5B mit ihrem Religionslehrer, Herrn Professor Lang, die Missionarinnen der Nächstenliebe. Am Standort der Schwestern, am Mariahilfergürtel im 15. Bezirk, unterhielten wir uns mit Schwester Eva-Maria über den Frauenorden. Das Vorbild der Frauen ist Mutter Teresa, die sich für alte, kranke, sterbende Menschen auf der ganzen Welt einsetzte und viele Menschen bis heute mit ihren Taten inspiriert.
Die Tür des Ordens steht jederzeit für Menschen mit sozialen Problemen offen. Obdachlose, Arbeitslose, Mütter mit ihren Kindern- alle haben dort die Möglichkeit, sich zu duschen, eine warme Mahlzeit umsonst zu bekommen, ihre Wäsche zu waschen und an Messen auf Deutsch oder Englisch teilzunehmen.
Es war interessant, sich mit Schwester Eva-Maria zu unterhalten. Ihre Erzählungen über ihre Arbeit, das Zusammenleben mit den anderen Ordensschwestern und ihre Beziehung zu Gott haben uns alle zum Nachdenken gebracht.
Danach besuchten wir noch die nahegelegene Kirche Maria vom Siege. Nach einer kurzen Führung durch die Kirche durften wir, nach einem steilen Aufstieg auf den Turm und die Kuppel, noch eine sehr schöne Aussicht genießen.
Vicky Kamenik (5B)