Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Spielen rund um den Häuserblock

IMG_0354Check – Geburtstagsparty – Der verrückte Schulweg – Der Bessere gewinnt – Schulopoly – Erl-Brettspiel – Bist du clever genug? – Flucht durch Meidling – Vier-Personen-Schach – Lauf Max

– So lauten die Titel der Spiele, die sich die ErfinderInnen unserer ersten und zweiten Klassen ausgedacht haben. Ausgehend vom Umgebungsplan des Schulgebäudes gestalteten sie im Rahmen des textilen und technischen Werkunterrichtes Spiele auf denen Schulweg und Schulumgebung zum Spielfeld wurden. Gewürfelt wurde etwa um das schnelle Ankommen in der Schule oder auf der Geburtstagsparty, um Häuser und Hotels auf den teuersten Meidlinger Straßen oder gar um die Flucht vor dem Mörder.

„Der Mörder weiß wo du bist. Weiche durch die Sechtergasse aus! Du willst unerkannt bleiben – gehe zum Bipa und schminke dich – setzte eine Runden aus!“

Nicht selten endete die Jagd im Theresienbad. Beim eifrigen Testspielen wurden die Spiele durch die KlassenkameradInnen bewertet. Dabei schnitten die Spiele, besonders die kreativen und witzigen Spielfiguren, nicht nur gut ab, sondern der hohe Spaß- und Spannungsfaktor war schon während dem Spielen klar ersichtlich.