Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

WAHLPFLICHTFACH DEUTSCH und LITERATUR LIVE

ANDREA KERN ZU BESUCH

image4Am 28. Oktober hatten wir einen besonderen Gast: Die Autorin Andrea Kern.
Die Niederösterreicherin ist 26 Jahre jung und studiert Deutsch und Geschichte an der Uni Wien. Sie hat bereits zwei Bücher im Picus Verlag veröffentlicht, derzeit arbeitete sie neben ihrem Studium an ihrem dritten Roman.
Bevor es in die große Fragerunde ging, las Andrea Kern uns verschiedenste Passagen aus ihrem zuletzt veröffentlichten Roman „Er Hängt. Wir fallen“ vor.

image2Er handelt von einem Schriftsteller, der beschließt, sein Leben aus freien Stücken zu beenden, sich erhängt und eine Frau und ein Kind zurücklässt. Der Leser begleitet Hannah, die Mutter, und Mara, die jugendliche Tochter, auf ihrem schweren Weg zurück in den Alltag und zurück ins Leben. In einem rasanten Perspektivenwechsel zwischen den beiden werden ihre Gefühle, die nach dem Suizid des Ehemannes und Vaters Achterbahn fahren, sehr ergreifend beschrieben.
Die Autorin bedient sich einer sehr plastischen Sprache, die uns alle ausnahmslos mitgerissen und beeindruckt hat.

Nach der Lesung hatten wir dann noch viel Zeit, Andrea Kern mit den unterschiedlichsten Fragen zu bombardieren. Ob die Weihnachtszeit sie inspiriert oder welchen Musikstil sie bevorzugt waren wohl zwei der originellsten (beide gestellt von dem einzigartigen Sharon Muska, 7A, unserem Schulsprecher, der dafür sorgte, dass uns die Fragen für eine sehr lange Zeit nicht ausgingen).

Die Autorin verriet uns, wie sie mit negativer Kritik umgeht, zu welcher Tageszeit sie am produktivesten ist, und wie sie an die schwierige Aufgabe, eine Idee im Kopf aufs Papier zu bringen, am liebsten heran geht.
Die zwei Stunden, die wir mit Andrea Kern verbrachten, waren sehr aufschlussreich, und die Textpassagen aus ihrem doch sehr ernsten Roman haben uns viel Stoff zum Nachdenken geliefert.
Wir haben uns alle gefreut, dass sie uns besucht hat, denn eine so junge, erfolgreiche Autorin hat man ja schließlich nicht jede Woche zu Besuch.

Victoria Kamenik, 6B