Am Mittwoch, dem 3. Juni 2015, besuchte die Klasse 3C mit Prof. Fichtinger und Prof. Bauerstatter die Wiener Staatsoper und den Prunksaal der Wiener Nationalbibliothek.
Zuerst konnten die Schüler die Räume der Wiener Staatsoper mit einer Führung besuchen und die große Bühne bestaunen. Nach einer Pause vor dem Palmenhaus ging es weiter zur Nationalbibliothek, in der die Schüler eine Ausstellung über die Ringstraße besichtigten und Arbeitsaufgaben erledigten. Bei einer Fahrt über den Ring konnten viele berühmte Ringstraßenbauten besichtigt werden. Den Abschluss dieses sehr heißen Vormittags bildete ein kühles Eis.
Einige Statements von Schülern: „Dass die Oper so groß ist, hätte ich nicht erwartet“ (Vuk) „Die Führung in der Staatsoper hat mir nicht so gut gefallen, weil wir so viele Fragen beantworten mussten, aber die Oper war sehr schön.“ (Zoha) „Unser Besuch bei der Nationalbibliothek hat mich sehr überrascht, weil der Saal sehr schön aussieht.“ (Anna) „Ich fand die Zeit in der Nationalbibliothek sehr schön, weil sie schöner aussah als im Geschichtebuch und ich die vielen Bücher bewunderte.“ (Iosif) „Ich fand die Führung in der Oper gut und fand es spannend, einmal hinter die Kulissen zu schauen. Die Bücherei fand ich nicht so gut, weil wir so viel schreiben mussten.“ (Melanie)