Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Malaktion im Großformat

Clarissa, Fabian, Gregor, Julia, Len, Virginia, Martina und Verena aus der 6a nahmen zwischen Dezember und April die Herausforderung an, zwei große Malereien zu gestalten. Im ersten Schritt fertigten sie mehrere eigene Entwürfe an. Zwei davon wurden gemeinsam ausgewählt und nun ging es ans Werk. Im Rahmen einer eintägigen Malaktion und auch im Wahlpflichtfach BE wurden die Entwürfe übertragen und die KünstlerInnen legten los. Von den drei BE-Lehrerinnen wurde der künstlerische Prozess, der in Gruppenarbeit stattfand, reflektiert und begleitet. Schritt für Schritt entstand so ein fröhlich-buntes Unterwasserbild im Stil der Pop Art und ein romantischer Blick in den nächtlichen Sternenhimmel. Die SchülerInnen wandten dabei verschiedene Techniken wie Farbmischung, Malen in Schichten, präzise Pinselführung oder Hell-Dunkel-Kontrast meisterlich an. In geübter und gezielt ausgeführter Spritztechnik wurde eine Galaxie gemalt. Nach der feierlichen Enthüllung können die Meisterwerke im 2. Stock bewundert werden. Wir sind sehr stolz auf unsere jungen KünstlerInnen!