Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Nox Latina

Am Freitag, 26.4. 2019, war die Latein-Gruppe der 5A bei der Veranstaltung “Nox Latina”, der 5. Nacht der lateinischen Sprache. Kurse wie einen Kochkurs, eine Modenschau oder auch lateinisches Singen konnte man im Gymnasium in der Wasagasse, in der Schottenbastei und auch im Hauptgebäude der Uni Wien besuchen. Organisiert und vorgetragen wurde alles von den jeweiligen Professoren/Professorinnen, sowie den Schülern/Schülerinnen. Zuerst besuchten wir den römischen Kochkurs. Frische Zutaten lagen schon bereit, sowie die Rezepte für beispielsweise Kräuteraufstrich (moretum), gefüllte Datteln (dulcia domestica) oder Grießnockerl (globi). Weiter ging es zum Singen, wo eine tolle Stimmung herrschte. Leider wird die ,,Nox Latina” nur in Abständen von drei Jahren veranstaltet, aber nächstes Mal sind wir bestimmt wieder dabei.

Samira Ben Bourahma, 5A