Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

2D 2Eque non scholae sed vitae discunt*

Am 23.06.2023 besuchten die Klassen 2D und 2E mit Frau Professor Baumann, Frau Professor Kornfeld und Herrn Professor Riedl die Römerstadt Carnuntum in Petronell.
Dort besichtigten wir das römische Stadtviertel, das in der südöstlichen Ecke der ehemaligen Zivilstadt von Carnuntum liegt. Dieses Stadtviertel war vom 1. bis ins 5. Jahrhundert nach Christus besiedelt. Vier Gebäude davon wurden rekonstruiert.
Drei Stunden lang lernten wir Interessantes über die römische Gesellschaft, Gebäude und Straßen Carnuntums. Besonders faszinierend waren die Villa Urbana und die Therme.
Am Ende der Führung durften wir uns noch verkleiden. Zwei Mädchen und zwei Burschen trugen die typischen Kleidungsstücke der Römerinnen und Römer. Das war äußerst amüsant.
Wir fanden den Ausflug sehr spannend und interessant!

*2D und 2E lernen nicht für die Schule, sondern für das Leben