Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

„Violetter Klassenausflug“ oder „Der Ausflug zu den stinkenden Veilchen“

Am 6. Oktober 2020 unternahmen wir, die 6B, gemeinsam mit Herrn Professor Neubauer und Frau Professor Wotke die zweite Orientierungswanderung des Jahres. Diesmal war das Ausflugsziel der Böhmische Prater.

Unseren ersten Stopp machten wir im Gemeindebau Birkenhof mit seiner Gedenktafel für einen hingerichteten Widerstandskämpfer gegen die NS-Diktatur.

„Das sieht ja aus wie im Knast“… waren die Worte als wir unser erstes Foto bei unserem zweiten Zwischenziel, dem Erholungsgebiet Wienerberg, schossen. Aufgrund der kommenden Deutschschularbeit durfte die 6B auch gleich ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, indem sie die Informationstafel auf Beistrichfehler korrigierte.

Als wir unseren Weg fortsetzten, kamen unsere Lehrer auf die Idee, das Foto des Albums „Abbey Road“ von den Beatles nachzustellen. In diesem Zusammenhang entstand auch das Zitat: „Ich wurde gezwungen, schreib das in den Bericht!“

Weiter ging unsere Reise, und wir legten einen ungeplanten Stopp beim Austria-Stadion ein. Während die einen im siebten Himmel schwebten, war so manch anderer nicht so glücklich über diesen Abstecher. „Achtung, wir betreten jetzt das Gebiet des Bösen“ oder „Mir ist schlecht“ sind nur zwei der vielen Gefühlsausbrüche, die dieser Ort mit sich brachte.

Nach zweieinhalb Stunden erreichten wir unser eigentliches Ziel, den Böhmischen Prater. Ein paar Schüler fuhren dort mit dem Riesenrad, ein paar andere bevorzugten jedoch das älteste Karussell Europas…

      

…natürlich alles unter Berücksichtigung des berühmten Babyelefanten. Nach einer halben Stunde Pause machten wir uns auf den Rückweg.

Wir passierten den Reumannplatz, jammerten ein wenig, dass der Eissalon Tichy schon geschlossen hatte und verbesserten kurz darauf ein Zirkuswerbeplakat.

Danach kamen wir am Kaiser-Franz-Josef-Spital vorbei, und von dort war es auch nicht mehr weit bis zum Bahnhof Meidling, wo wir entlassen wurden.

Anna Friessnegger & Annika Vollmer 6B