Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Wiener Volleyballmeisterschaften

Im November und Dezember waren bereits unterschiedliche Volleyball-Teams der Erlgasse, von den Kleinsten bis zu den Größten, im Einsatz.
Den Start machten die Oberstufen-Burschen, die die Vorrunde der Wiener Oberstufenmeisterschaften absolvierten. Nach einer tollen Team- und Kampfleistung setzten sie sich in zwei äußerst spannenden Spielen gegen die Mannschaften aus dem Brg Marchettigasse und dem Gymnasium Geringergasse knapp mit 2:1 durch und sicherten sich somit den 1.Platz in der Gruppe. Leider konnten sie sich trotz dieses Erfolges nicht für die Finalrunde qualifizieren, da nur die vier besten Gruppensieger von acht Gruppen weiterkamen.

Das gemischteTeam der Unterstufe war im Dezember in der Hopsagasse zu Gast und kämpfte in den ersten Vorrunden um den Aufstieg ins Finale der School Mixed Teams. Das Turnier wurde in zwei Leistungsgruppen unterteilt. Wir starteten aufgrund der Vorjahresergebnisse in der stärkeren Kategorie. Nach einem Sieg über das zweite Team der Komensky Schule und einer knappen Niederlage gegen das AMS Gymnasium haben wir uns einen Finalplatz gesichert.
Das Finalturnier der besten acht Teams von Wien wurde im KO Systém ausgetragen. Im Viertelfinale konnten wir einen klaren 2:0 Sieg über Kollegium Kalksburg erringen. Im Halbfinale waren wir einer Sensation sehr nah. Leider konnte eine 1:0 und 23:22 Führung gegen die hoch favorisierte Komensky Schule nicht ins Ziel gebracht werden und wir mussten uns am Ende in drei Sätzen geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3. verlor unser Team knapp gegen das AMS Gymnasium. Der gesamte 4. Platz ist trotzdem ein toller Erfolg für unsere Spieler/innen.

Die Vorrunden der Wiener Meisterschaften Mixed Team der Oberstufe waren im Jänner am Programm. Das erste Gruppen Spiel gegen die Neulandschule war sehr ausgeglichen. Lediglich die letzten zwei Punkte haben das Match leider zu unseren Ungunsten entschieden. Gegen das Team aus dem Gymnasium Linzerstraße mit einigen Vereinsspielern war ergebnismässig nichts zu holen. Als Gruppendritte konnten wir uns nicht für die weiteren Runden qualifizieren, trotzdem hat Volleyball spielen allen viel Spaß gemacht.

Als letztes stiegen die Unterstufen-Mädchen in die Schülerliga ein. Wir nahmen an diesem Bewerb zum ersten Mal teil mit dem Ziel, um den begehrten Platz bei den Bundesmeisterschaften zu kämpfen.
Beim ersten Vorbereitungsturnier in der PAHO Halle konnten wir beide Spiele gegen das Kollegium Kalksburg und gegen der MS Kleine Sperlgasse sehr überlegen gewinnen.
In der nächsten Runde waren wir in eine 4-er Gruppe ausgelost. Durch Siege über das Gymnasium Franklinstraße und die MS Kleine Sperlgasse haben wir uns für das Finalturnier qualifiziert, die Niederlage gegen das starke Team des Gymnasiums Geringergasse konnte daran nix mehr ändern.
Im Finale begegneten sich die besten 8 Schulen von insgesamt 32 Teilnehmern. Das Turnier wurde wieder im KO Modus ausgetragen. Im ersten Spiel, im Viertelfinale, konnten wir nach einer starken Teamleistung überraschend den Vorjahressieger Gymnasium Polgarstraße mit 2:0 besiegen. Im Halbfinale gab es einen 2:0 Sieg über Kollegium Kalksburg. Im Finale gegen Komensky Schule, dessen Team nur aus erfahrenen Vereinsspielerinnen besteht, haben wir leider wenig Chance gehabt und verloren klar mit 0:2.
Der 2. Platz bei der Schülerliga der Mädchen war bisher unser größter Erfolg im Volleyball. Gratulation an alle Spielerinnen, die sehr fleißig trainiert haben und mit viel Kampfgeist, Begeisterung und Motivation jedes Spiel bestritten haben. Wir sind stolz auf euch!