Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Literaturrallye der 6A und 6B in der Innenstadt

Am 21. September 2023 fand eine aufregende Literaturrallye im ersten Bezirk statt, an der die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6A und 6B teilnahmen. Unsere Deutschlehrerinnen, Frau Professor Baumann und Frau Direktor Wotke, begleiteten uns. Sehr schön war, dass unser ehemaliger Deutschlehrer, Herr Professor Neubauer, auch wieder mit dabei war.

Die Rallye begann um 8 Uhr morgens und dauerte bis 14 Uhr. Die Schüler hatten die Aufgabe, Fragen, deren Antworten in der Innenstadt verteilt waren, zu beantworten. Dazu mussten sie die Stadt erkunden und konnten sich dabei sowohl zu Fuß als auch mit der U-Bahn fortbewegen. Dies führte zu einer interessanten Entdeckungsreise, bei der die Schüler nicht nur ihre literarischen Kenntnisse unter Beweis stellen mussten, sondern auch ihre Orientierungsfähigkeit in der Stadt testen konnten.


Wir mussten zum Beispiel den Zusammenhang der Bäckerei Grimm mit den gleichnamigen Märchenerzählern herausfinden oder welchen berühmten Dichter die Statue auf dem Judenplatz verkörpert.

Ungefähr zehn Schülergruppen traten gegeneinander an. Die Motivation war hoch, da es attraktive Preise zu gewinnen gab. Der erste Platz wurde mit drei Plus und einer Auswahl an Büchern belohnt. Der zweite Platz erhielt zwei Plus und der dritte Platz ein Plus.

Dieser Lehrausgang war ein voller Erfolg und weckte nicht nur das Interesse an Literatur, sondern stärkte auch den Teamgeist und die Entdeckungsfreude der Schülerinnen und Schüler. Es war ein ereignisreicher Tag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird und uns dazu ermutigt, weiterhin die Welt der Literatur zu erkunden.

Petar Klajic und Elias Wieser, 6B