Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Verdrehte Fragen und zu viele Antworten – die 8.Klassen machen ein Pubquiz und rätseln wie bei „Q1“

Für viele Schülerinnen und Schüler gibt es nur zwei Möglichkeiten: sie lieben Physik oder sie ertragen sie. Ein paar Maturantinnen und Maturanten haben schon wochenlang auf die letzten Schulstunden gewartet und gehofft, dass diese gemütlich ausklingen werden. Sie haben nicht mit einer Quiz-liebenden Lehrerin gerechnet, die sich für die Abschiedsstunden zwei schwere Physik-Quizzes mit dem Stoff aus sieben Jahren Physik ausgedacht hat.
Alle sechs Physikgruppen haben an einem Pubquiz teilgenommen. Spielen üblicherweise die einzelnen Tische im Pub gegeneinander, so haben bei uns die 8.Klässler aller Physikgruppen in ihren Physikstunden versucht, die verrückten und verdrehten Rätselfragen zu beantworten. Hin und wieder war die pure Verzweiflung in ihren Gesichtern zu sehen, aber der Spaß überwiegte.
Bei den Bilderrätseln haben die Köpfe geraucht und es wurde überlegt, ob Becquerel, Planck oder doch Bohr auf den schwarz-weiß-Fotos zu sehen ist. Verrückte und gut versteckte Hinweise wurden dann gebraucht, um physikalische Teilgebiete und physikalische Begriffe zu finden. Das Team „Ionenzerstreuer“ mit Clarissa und Martina hat die meisten Punkte geholt und somit das heurige Physik-Pubquiz gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
In einer zweiten Quizrunde wurden Fragen im Stil der Quizsendung „Q1 – ein Hinweis ist falsch“ gestellt. Zu jedem Überbegriff, der mit Physik oder der Schule zu tun hat, haben die Schülerinnen und Schüler vier Hinweise bekommen, von denen allerdings einer falsch ist. Der passende Überbegriff musste dann herausgefunden werden. Auch hier haben die Köpfe geraucht, um das hängengebliebene Wissen aus den Physikstunden der letzten Jahre zu aktivieren.
Die beiden letzten Physikstunden haben großen Spaß gemacht und ich hoffe, dass viele weiterhin Freude mit und Interesse an der Physik haben.