Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Klimatag der 1C im COCO-Lab

Im Rahmen des Klima-Aktionstags hat die 1C das COCO-Lab – Conscious Consumers Lab – im Gesellschafts- und Wirtschafts-Museum im fünften Wiener Bezirk besucht. Ziel des Museums ist es unser Konsumverhalten zu reflektieren und das Bewusstsein der Besucher:innen für den Einfluss der Marken auf unser Leben zu schärfen. Auch das Thema Energie wird prominent behandelt. In verschiedenen Klima-Workshop-Stationen werden die Kinder zum aktiven Mittun und Diskutieren eingeladen.

Hier einige Reaktionen unserer Schüler:innen:

Ich finde es wichtig, dass wir uns gut um die Welt kümmern. Wir sollten aufhören so viel Plastik zu produzieren. Ich finde es gut, dass viele Menschen dagegen was unternehmen. Angela

Im Museum war es toll, weil wir Strom selber gemacht haben. Margad

Mir hat das Abstimmen so gut gefallen, weil wir unsere eigene Meinung eintippen konnten und dann auch das Endergebnis eingeblendet wurde. Emily

Mir haben die Spiele gefallen, weil sie mit Klima zu tun hatten. Yaser

Beim Klimatag hatte ich sehr viel Spaß und habe viele Dinge dazu gelernt. Marlene

Im Museum hat mir am besten gefallen, wie wir im „Parlament“ abstimmen durften. Das Ergebnis war auch immer sehr interessant. Emma E.

Der Klimatag war so cool. Als wir reingekommen sind, war da eine Tapete voller Werbungen. Als wir dann in den nächsten Raum angekommen sind, haben uns die Leute, die dort arbeiten, alles erklärt. Dann haben wir auf dieser coolen kleinen Fernbedienung über Klima-Dinge abgestimmt. Der Klimatag war toll. Emma B.

Mir hat die Station mit dem Wählen mit der Fernbedienung am besten gefallen, weil ich es spannend fand, was die anderen Kinder wählten. Lara

Mir hat am besten das Stromerzeugen gefallen, wo wir die Schnur ziehen mussten, weil das sehr Spaß gemacht hat. Außerdem hat mir auch das Malen der Verpackungen gefallen, denn es war auch sehr lustig zu erfahren, was die anderen gemacht haben. Sophia

Der Klimatag hat mir sehr gut gefallen. Vor allem die Tapete. Ich habe dort viele interessante Sachen gelernt. Am besten haben mir das Schreien und die Disco gefallen. Es wäre nett wenn, wir nochmals dort hingehen würden. Luisa