Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Ab in die Wildnis – Klimaaktionstag der 4AC, 6B und 7A

Am 22.September haben sich im Rahmen des Klimatags die 4A, die 4C, die 6B und die 7A auf den Weg nach St. Pölten gemacht und die Sonderausstellung „Wildnis Stadt“ im Haus für Natur besucht.
Nach einer kurzen Zugfahrt und einem kleinen Spaziergang erreichten die vier Klassen das Museum und wurden von den Guides gleich freundlich empfangen. Jede Klasse hatte eine eigene Führung und einen zusätzlichen Workshop. Die Sonderausstellung hat das Zusammenleben von Menschen und Tieren in der Stadt aufgezeigt und Themen wie Lichtverschmutzung oder Vogelschlag angesprochen. Es wurde auch gezeigt, wie man als Stadtbewohner*in einen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann.
Im Workshop hat sich die Oberstufe mit den Problemen in der Stadt beschäftigt, die auftreten, wenn Tiere und Menschen auf engem Raum zusammenleben. Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit Konflikten und Problemen mit Eichenprozessionsspinnern, Mardern, Dachsen, Waschbären oder auch Wildschweinen beschäftigt und Möglichkeiten und Methoden aufgezeigt, wie man Schäden verhindern oder vorbeugen kann.
Danach schlüpften die Oberstufenschüler*innen noch in die Rolle von Jäger*innen, Bürgermeister*innen, Landwirt*innen und Umweltschützer*innen und diskutierten, wie bei einer Rabenplage vorgegangen werden soll. Es wurde eine hitzige und spannende Debatte, die allen großen Spaß gemacht hat.
Die Schüler*innen der Unterstufe absolvierten währenddessen einen Stationenbetrieb in Kleingruppen, bei dem tierische Untermieter ihren Mikrohabitaten und Tierspuren ihren Verursachern zugeordnet werden mussten; dazu gab es spannende Quizfragen und ein Spiel auf den Spuren des Stadtfuchses. Darüber hinaus mussten die Teams abschätzen, womit der Mensch Vögel in der Stadt negativ beeinflusst. In der Ausstellung wurden dann Möglichkeiten zum Vogelschutz in der Stadt aufgezeigt und die Klasse präsentierte in Kleingruppen Habitate wie Park, Bahntrasse oder Garten für die anderen Kinder.
Die Wartezeit auf den Zug haben wir noch im Museum verbracht, wo wir viele heimische Tiere bestaunt haben und im Shop das ein oder andere Souvenir erstanden wurde. Unseren Klimaaktionstag haben wir auf diese Weise wirklich ausgenutzt.