Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Klimaaktionstag der 1D

Für die 1D startete der Klimaaktionstag 2022 ganz gemütlich mit einem klimafreundlichen Picknick im Auer-Wels-Bach-Park. Die Schüler:innen brachten dafür regionales und saisonales Obst mit, das wir, genauso wie den selbstgebackenen, veganen Bananen-Nuss-Kuchen, auf den mitgebrachten Picknickdecken verspeisten.
Anschließend stand der eigentliche Hauptprogrammpunkt auf dem Plan: ein Besuch in der City Farm im Augarten. In dem zweistündigen Workshop zum Thema „Gemüsegarten kunterbunt“ lernten die Schüler:innen der 1D einiges über „urban Gardening“ und konnten viele der in der City Farm angebauten Kräuter- und Gemüsesorten probieren. Favorit der meisten Schüler:innen waren die Mini-Gurken, die selbstausgegrabenen Karotten und der Sauerampfer.
Highlight des City-Farm-Besuches war aber die Herstellung des eigenen Zaubersalzes: Die Schüler:innen pflückten unterschiedliche Kräutersorten, die sie dann im Mörser mit groben Salz zermalmten, in kleine Tüten füllten, und nach Hause mitnehmen durften.
Insgesamt ein sehr gelungener Ausflug bei herrlichem Herbstwetter.