Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

ProjektXchange: Besuch von Ramin Siawash im GWK-Wahlpflichtfach

Das Rote Kreuz bietet spannende Workshops mit Botschaftern zum Thema Migration und Flucht an. Ende Oktober bekamen wir im GWK-Wahlpflichtfach Besuch von Ramin Siawash, der 2015 als Flüchtling aus Afghanistan kam.
Er erzählte von seiner Familie und seiner Jugend in Afghanistan, wo er Schulen gründete, als Lehrer arbeitete und Frauen einen Weg zu Bildung ermöglichte. Dass er schon in jungen Jahren als Lehrer arbeitete und bereits mehrere Studien abgeschlossen hat, zeigte auch die Unterschiede zwischen dem Bildungssystem in Österreich und Afghanistan auf.
Er erzählte von der Taliban und wie sie seine Familie und ihn bedrohten. Auch auf die aktuelle Lage in Afghanistan ging er ein.
Über seine lange und unsichere Flucht über die Türkei und das Mittelmeer hat er ebenfalls berichtet. Die Erzählungen über die Überfahrt mit dem Schiff und die Zeit in Flüchtlingslagern waren sehr bewegend.
Ramin Siawash konnte sich bereits gut in Österreich integrieren, hat die Sprache gelernt, arbeitet als Journalist, ist Kurator im Volkskundemuseum und er ist eben auch als Botschafter tätig, um in Schulen aufzuklären und Vorurteile im Bereich Migration, Flucht und Integration abzubauen.
Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs konnten ihm viele Fragen stellen und mit ihm diskutieren.
Dieser Workshop war sehr bereichernd und hat uns sehr berührt. Wir wünschen Ramin alles Gute für seine Zukunft!