Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Die Erlgasse ist SDG-Botschafter-Schule!

SDG steht für Sustainable Development Goals und bezeichnet die von der UN formulierten Nachhaltigkeitsziele, auf die sich alle 193 Mitgliedsstaaten geeinigt haben.

Am 22. Juni ist eine kleine Klimateam-Delegation, bestehend aus Vanessa Bauer (6B), Emilia Popov und Mira Gottwald (4E), Alisa Gradascevic und Maximilian Kalina (4A) sowie Prof. Katharina Seidl, in die Bildungsdirektion gepilgert, um eine Auszeichnung für unser Engagement für Klimaschutz und Nachhaltigkeit entgegenzunehmen: den SDG-Award und den Titel „SDG-Botschafter-Schule“. Eine besondere Ehre war die Überreichung der Urkunde durch unseren ehemaligen Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer, der allen Schüler:innen gegenüber seine Wertschätzung ausgedrückt hat. Bildungsdirektor Mag. Heinrich Himmer hat ebenfalls alle persönlich mit Handschlag begrüßt und uns gratuliert. Ebenso hat Klimastadtrat Mag. Jürgen Czernohorszky allen Schulen seinen Dank ausgesprochen und betont, dass von der Stadt Wien immer mehr Schwerpunkte in Richtung Klimaschutz und Nachhaltigkeit gesetzt werden.

Laut Bildungsdirektion ist dieser SDG-Award für Schulen einzigartig und ist heuer zum zweiten Mal verliehen worden. In Summe sind wir nun eine von 27 Schulen in Wien, die diesen Titel trägt. Wir haben auch eine Bildtafel für unsere Schule bekommen, die über den Sommer im Eingangsbereich montiert wird. Die u.a. von Dr. Heinz Fischer unterzeichnete Urkunde wird bald im Gang vor der Direktion hängen. Wir freuen uns sehr darüber! Danke an alle vom Klimateam, die so viel Zeit und Energie investiert haben! Danke an Fr. Dir. Elfi Wotke, die das Klimateam sehr unterstützt und uns zur Projekteinreichung motiviert hat.

Info: „Maßnahmen zum Klimaschutz ergreifen“ ist Nachhaltigkeitsziel Nummer 13. Im kommenden Schuljahr wird der Klimaaktionstag im Herbst als SDG-Tag veranstaltet, damit alle Schüler:innen der Erlgasse auch die anderen Ziele kennenlernen. Nähere Informationen hierzu folgen zu Schulbeginn. Wer sich vorab zu den SDGs informieren möchte, findet auf der Webseite des Bundeskanzleramts viele relevante Inhalte, darunter auch die Resolution der Vereinten Nationen und die Agenda für Österreich: https://www.bundeskanzleramt.gv.at/themen/nachhaltige-entwicklung-agenda-2030.html

Die Fotos mit Dr. Heinz Fischer werden uns freundlicherweise von Manuel Domnanovic & Red Carpet Art Award zur Verfügung gestellt.