Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

„Ich glaube nicht an Psychoanalyse“ – Tiefsinn und Witz bei LITERATUR LIVE in der Volksoper

„Ich glaube nicht an Psychoanalyse“ – Tiefsinn und Witz bei LITERATUR LIVE in der Volksoper
Am 26. Jänner besuchten die Teilnehmenden der unverbindlichen Übung LITERATUR LIVE zusammen mit Frau Direktor Wotke und Herrn Professor Neubauer das Musical „Lady in the Dark“ von Kurt Weill in der Volksoper. Mit viel Humor und Ironie umspielt das Stück die Probleme und Schwierigkeiten, denen sich eine Frau im Alltag, im Beruf und im Liebesleben stellen muss.
Liza Elliott, die Herausgeberin eines Modemagazins, versucht bei einer Analyse mit der Psychologin Dr. Brooks eine Lösung für ihre Angstzustände in den letzten Monaten zu finden. Während die Zuschauer in Lizas Träumen versinken, findet man auch etwas über ihre innere Gefühlswelt und Vergangenheit heraus. Dabei begleitet einen stets ein Lied aus ihrer Kindheit, welches zu der Erkenntnis führt, dass ihre Probleme schon in jungen Jahren angefangen haben. Als kleines Mädchen hat sie sich von der Schönheit ihrer Mutter unter Druck gesetzt und zurückgedrängt gefühlt und versucht nun, um sich selbst zu schützen, ihre Karriere an erste Stelle zu stellen. Das hat ihr zwar einige Zeit Erfolg gebracht, aber ihre Probleme haben nie aufgehört, sie zu quälen. Dank der erfolgreichen Reflektion erkennt sie schließlich, was ihr wahres Begehren ist, und findet ihr Glück, indem sie einsieht, dass Karriere und Selbstständigkeit wichtig, aber nicht alles sind. Dieser Heilungsprozess ermöglicht ihr auch die Wahl des richtigen Mannes. Schlussendlich werden anfangs schmerzhafte Erinnerungen zu Erfahrungen, aus denen sie lernen kann.
Die Botschaft dieses Musicals lässt sich auf unsere Gegenwart beziehen, da heutzutage viele Frauen mit solchen Identitätskrisen zu kämpfen haben.
Die Inszenierung war sehr eindrucksvoll, und das großartige Bühnenbild und die imposanten Kostüme werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Magdalena Savic, Dilara Ljuca, Elena Milojevic und Emily Niesner, 5B