Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Mauthausen – eine bewegende Reise in die Vergangenheit

Mein Blick schweift über den Draht hinaus in die Landschaft. Sie birgt die weiche Schönheit Österreichs, atmet die Ruhe eines erfüllten Sonntags. Fern wandern freie Menschen durch blumige Wiesen. Ob sie von unserem schweren Schicksal wissen? Wie können sie nur so ruhig und bedächtig diesen Feiertag genießen, während sich in ihrer nächsten Nähe diese einzige große Tragödie der Menschheit abspielt?

Mit diesen Worten berichtete Erwin Gostner seine Zeit als KZ-Insasse.

Am 23.03.2023 machten sich die achten Klassen zusammen mit Frau Professor Wotke, Herrn Professor Kronschläger und Herrn Professor Neubauer im Rahmen des Geschichteunterrichts auf den Weg zum ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen, um mehr über die schreckliche Geschichte des nationalsozialistischen Regimes zu erfahren. Nach einer Einführung zur Gedenkstätte wurden die Schüler:innen in Gruppen durch das Lager geführt. Wir bekamen Einblicke in die unmenschlichen Bedingungen und die Schrecken der Folter und Vernichtung, die in Mauthausen stattfanden. Der Besuch der Todestreppe und der Baracken waren besonders erschreckend. Im Anschluss hatten die Schüler:innen Zeit, die Gedenktafeln, den Raum der Namen sowie die Gaskammer selbstständig zu erkunden. Der Ausflug war ein bewegender und nachdenklich stimmender Tag für uns, der dazu beigetragen hat, dass wir uns dafür einsetzen werden, dass sich solche Verbrechen niemals wiederholen.

Vanessa & Marina, 8A

„Es war bewegend und emotional, weil wir zum ersten Mal so nah an Geschichte dran waren.“ Kathi & July, 8B

„Es war schockierend zu erfahren, wie unberührt die Menschen in der Umgebung waren und wie alltäglich das KZ für sie war. Interessant war auch zu erkennen, dass KZs oft anders präsentiert werden, im Hinblick auf die Entstehung, als es eigentlich der Fall war.“ Paula & Sabrina, 8B

„Die Exkursion nach Mauthausen war sehr informativ und hat uns den Alltag der Menschen im KZ nähergebracht. Unser Guide hat es geschafft, eine nachvollziehbare Verbindung zur Gegenwart herzustellen.“ Anna & Lara, 8B

„Ich habe mit Erwartung an diesem Ausflug teilgenommen, dass ich danach völlig traumatisiert nach Hause kommen werde – jedoch hat der Guide dafür gesorgt, dass die Stimmung ertragbar war und man viel lernen konnte.“ Jessi, 8B

„Viele von uns kamen nach Mauthausen mit der Vorstellung, dass dort die meisten Gefangenen in Gaskammern ermordet wurden. Erst vor Ort erfuhren wir, dass der Großteil bei der schweren, körperlichen Arbeit im Steinbruch und auf der Todesstiege gestorben waren.“ Hanni & Anna, 8B