Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Neue Peerworkshops

13 Workshops haben unsere Peermediator*innen (kurz Peers genannt) bis zu den Osterferien dieses Schuljahr bereits in Unterstufenklassen gehalten: Fünf Outdoortag-Spieleworkshops im Park zu Schulbeginn, vier Workshops zum Thema „Fair streiten“, einen zum Thema Klassengemeinschaft und drei unserer neu entwickelten „Fairness-Workshops“.
Peers sind Schüler*innen der Oberstufe, die sich im Rahmen der unverbindlichen Übung Peermediation zu Streitschlichter*innen ausbilden lassen. Im Rahmen der Übung entwickeln und üben die Peers auch die Programme für die Workshops, die sie dann in den Klassen anleiten. Die Workshops dauern meist 2-3 Stunden. Ca. 6-8 Peers arbeiten dabei selbständig mit den jungen Schüler*innen im Festsaal oder in der Schulbibliothek. Die Unterstufenschüler*innen haben dabei Gelegenheit mit den Peers in Kleingruppen zu reden, diese besser kennenzulernen und auch spezielle Anliegen oder Konflikte zu bearbeiten.
Besonders stolz sind wir auf unser neues Workshop Programm, das wir dieses Jahr speziell für die 3. und 4. Klassen entwickeln konnten. Dieser neue „Fairness-Workshop“ widmet sich dem Thema Antidiskriminierung. Dabei geht es insbesondere um die Themen sexuelle Vielfalt, Diversität und Antirassismus. Bereits drei Klassen haben diesen Workshop gebucht und dann gemeinsam mit den Peers Begriffe geklärt, Fallbeispiele diskutiert und über ihre Wahrnehmung zum Umgang mit Vielfalt im Alltag gesprochen.
Auf das neue Programm haben sich die Peers ihrerseits auch im Rahmen eines Workshops vorbereitet. Dazu hatten wir Ende Jänner drei Mitarbeiter*innen des Vereins Queerconnexion zu Gast in der unverbindlichen Übung Peermediation. Die Peers holten sich dabei Profiwissen und tauschten Erfahrungen mit den Fachleuten aus. Seitdem kann man in unseren Peerworkshops unter anderem auch erfahren was queer eigentlich bedeutet, wofür LGBTIQ+ genau steht, dass die Regenbogenfahne noch für viel mehr steht und was das alles mit unserem Alltag zu tun hat.

Einige Feedbacks der Schüler*innen zu verschiedenen Workshops:

Wir haben Spiele gespielt und viel gelacht. Es war gut, dass wir alle frei über die Klasse reden konnten. In den kleinen Gruppen konnte jeder etwas sagen. Als wir alle im großen Sesselkreis saßen, haben wir auch darüber geredet, wie es uns in der Klasse geht. (1. Klasse)

Die Peers sind echt sehr nett und hilfsbereit. Falls ich einmal Schwierigkeiten habe, werde ich bestimmt zu ihnen gehen! (1. Klasse)

Es hat viel Spaß gemacht. Dass wir in kleinen Gruppen gearbeitet haben fand ich gut. Alle Peers waren sehr nett. Ihr solltet unbedingt weitermachen, weil ihr sehr gute Arbeit macht! (2. Klasse)

Der Workshop könnte auch für anderer Klassen gut sein. Ihr macht einen guten Job und seid nett. Bleibt weiter so und unterstützt die Kinder, die Streit haben! (2. Klasse)

Das Spiel und die neuen Sachen, die wir heute gelernt haben, haben mir sehr gut gefallen. Gerne wieder! (4. Klasse)

Tolle Sache, ich liebe es! Bitte mehr! Mir geht es psychisch besser. (4. Klasse)

Ich habe viele neue Begriffe dazugelernt. Es hat mir sehr gefallen. (4. Klasse)

Die Peers waren sehr gut vorbereitet. Sie haben alles gut erklärt und ich habe auch viel Neues dazugelernt. Unser Klassenklima hat sich dadurch verbessert. (4. Klasse)