Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Sektion eines Rinderauges im Wahlpflichtfach Biologie

Am 16.02.2022 befanden sich mehr Augenpaare als normalerweise im Klassenraum des Wahlpflichtfaches Biologie. Denn in Zweiergruppen wurde je ein Rinderauge von den SchülerInnen der 6A und 6B fachmännisch seziert.
Manche Gruppen arbeiteten so genau und geschickt, dass sogar der Glaskörper des Rinderauges samt Linse nach der Sektion gut erhalten blieb. Dadurch war es möglich die Linse wie eine Lupe zu verwenden, um Textfragmente zu vergrößern.
Auch wurde von den SchülerInnen die Leuchtschicht des Rinderauges behutsam mit einer Pinzette entfernt, was uns ermöglichte das „Tapetum lucidum“ im Binokular zu betrachten. Normalerweise ermöglicht diese Schicht das Sehen in der Nacht, weshalb auch manche Tieraugen bei Dunkelheut aufleuchten.
Zum Schluss wurden alle Tische und das Sezierbesteck sorgfältig geputzt, um für die nächste Sektion bereit zu sein.